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Schwerpunkte meines Beratungs-Angebots

 

Integration von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen

Ich unterstütze Familien und Schulen bei der erfolgreichen Integration von Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen in die Regelklasse. Dabei lege ich besonderen Wert auf individuelle Stärken und Ressourcen der Kinder und Jugendlichen, um eine optimale Teilhabe auf allen Ebenen der ICF (Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit) zu ermöglichen.

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Schwierige Beziehungen zwischen Eltern und Schule

Schwierige Beziehungen aufgrund unterschiedlicher Auffassungen im Bildungsbereich, können sehr belastend sein, gerade für das Kind, welches durch den Konflikt verunsichert wird und häufig darunter leidet. Gemeinsam unterstütze ich die Familie oder die Schule im gegenseitigen Verstehen der Standpunkte. Eltern berate ich bezüglich ihren Handlungsmöglichkeiten, wobei der Konsens und das Aufbauen von gegenseitigem Vertrauen im Vordergrund stehen.

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Lernschwierigkeiten, ADHS, ASS und Verhaltensauffälligkeiten

Professionelle Beratung bei Lernschwierigkeiten jeglicher Art, z. Bsp. bei ADHS (Aufmerksamkeits-defizit-/Hyperaktivitätsstörung), ASS (Autismus-Spektrum-Störung), Entwicklungs-verzögerung, LRS (Lese-Rechtschreib-Schwächen), Ängsten und Verhaltensauffälligkeiten. Mein Ziel ist es, individuelle und systemische Strategien zu entwickeln, die das Lernen erleichtern, die Motivation erhöhen und das Verhalten positiv beeinflussen. Dabei arbeite ich in Beratungsgesprächen mit der Familie, dem Kind, bzw. der oder dem Jugendlichen, den Lehrpersonen, Schulleitungen und weiteren Fachpersonen zusammen.

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Beratung bei Reintegration von Kindern, welche aus medizinischer Rehabilitation kommen

Als Berater von Familien, deren Kind eine erworbene Hirnverletzung erlitt, arbeite ich beim Verein 'hiki'. Kinder und Jugendliche, welche z.T. monatelang in Rehabilitationsschulen unterrichtet wurden und danach in einer Regelklasse integriert werden, benötigen professionelle Begleitung durch eine Fachperson, welche das Kind, die Eltern und die Schule kompetent bei den täglichen Herausforderungen begleitet. Eine Hirnverletzung benötigt spezifisches Knowhow und entsprechend angepasste Settings und Hilfsmittel.​

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Beratung & Unterstützung in ISR-Settings (B&U ISR)

In der integrierten Sonderschulung in der Verantwortung der Regelschule (ISR) muss die Regelschule das behinderungsspezifische Fachwissen in Bezug auf die optimale Begleitung und Förderung des Kindes, bzw. des Jugendlichen sicherstellen​. Ich habe in zahlreichen ISR-Settings unterrichtet und mir fundiertes Wissen angeeignet, um Kindern und Jugendlichen mit kognitiver Beeinträchtigung, Lernbehinderung, Autismus, Entwicklungsverzögerung u.v.m ihren Bedürfnissen und Fertigkeiten entsprechend integrativ zu begleiten.

 

Schullaufbahnentscheidungen und Anschlusslösungen
Die spezifische Fachberatung bei Schullaufbahnentscheidungen ist ein wichtiges Kernelement meiner Tätigkeit. Eltern und Schulen stehen immer wieder vor schwierigen Fragen und Entscheidungen:

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• Zurückstellen oder Überspringen von Klassen, z. Bsp. im Kindergarten

• Fachdispensationen und Lernzielanpassungen

• Übertritt in die Sekundarschule

• Sonderpädagogische Massnahmen, z. Bsp. Sonderschulstatus / Separation vs. Integration / Ressourcen

• Klassen- oder Schulwechsel

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Gemeinsam finden wir die für das Kind beste Lösung. Meine Empfehlungen basieren auf einer gründlichen Analyse der individuellen Stärken und Interessen der Schülerinnen und Schüler. Beim Erstellen von Gesuchen und Anträgen, bei Unklarheiten zu den Abläufen und allgemeinen Fragen zu Schullaufbahnentscheidungen helfe ich sehr gerne weiter.

 

Individuelle Förderung und spezifische Fachberatung
Ich biete umfassende professionelle Fachberatung zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern, einschließlich spezifischer Lernstrategien, Fördermaterialien und didaktisch-methodischer Empfehlungen. Es ist meine Leidenschaft, auf die individuellen Bedürfnisse von Menschen und insbesondere von Kindern und Jugendlichen einzugehen und im gemeinsamen Einvernehmen eine nachhaltige, stärkende und positive Lösung zu finden.

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