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Beratungsverständnis

Mein Beratungsansatz kombiniert bewährte lösungsorientierte Ansätze und Methoden mit einem systemischen Blick, um mit einer professionellen pädagogischen Fach- und Prozessberatung ganzheitliche und nachhaltige Lösungen für schwierige Schulsituationen zu erarbeiten. 

Lösungsorientierte Techniken und systemische Sichtweisen, welche  in meinen Beratungsgesprächen Anwendung finden, sind u.a.

● Ressourcendiagnostik und -aktivierung

● Bestimmte Fragestellungen (z. Bsp. Zirkulärfragen, Wunderfragen, Indikatorenfragen)

● Das Skizzieren von Lösungsvisionen und Wirklichkeitskonstruktionen

● Refraiming

● Innere Bilder und Assozationen zur Situationsanalyse

● Interaktionsmuster erkennen und durchbrechen

● Systemaufstellung und erkennen von Systemdynamiken

In meinem Beratungsverständnis geht es darum, auf Augenhöhe und im gegenseitigen Vertrauen herauszufinden, welche nächsten Handlungsschritte, Gedanken und Bilder die aktuelle Situation verbessern könnten.

Inklusion und Integration

Meine Beratung zielt darauf ab, inklusive Strukturen in Schulen zu fördern. Mein Bestreben ist es, Barrieren abzubauen und ein Umfeld zu schaffen, in dem alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihren Fähigkeiten und ihrem soziokulturellen Hintergrund gemeinsam lernen können. Dabei orientiere ich mich an der Idee einer 'Schule für alle', welche sich u.a. von der Salamanca-Erklärung (1994) und den wissenschaftlichen Beiträgen namhafter Bildungsforscher, z. bsp. Wolfgang Klafki oder Georg Feuser ableiten. Nicht zuletzt ist die Integration von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen im Kanton Zürich gesetzlich verankert und ein gesellschaftspolitisches, wenn auch kontrovers diskutiertes Anliegen.
 

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